Zur Entlastung der Netze in der Coronakrise: Netflix reduziert Videoqualität seiner Streams in der EU
Das Coronavirus wirkt sich auf die verschiedensten Bereiche des Lebens aus. So arbeiten viele Menschen inzwischen aus dem Homeoffice, Schüler und Studenten müssen zu Hause bleiben und von dort aus lernen. All dies geht heutzutage natürlich online. Je mehr Menschen das Netz nun jedoch für ihre Tätigkeiten nutzen müssen, desto mehr ächzt es unter der gestiegenen Belastung. Wie die Financial Times berichtet, hat die EU daher nun Streamingdienste wie Netflix, YouTube und Co. gebeten, die Qualität ihrer Streams zu reduzieren, um die Netze der verschiedenen Anbieter hierdurch zu entlasten. Grundsätzlich verbieten die Netzneutralitätsgesetze der EU zwar eine Drosselung von bestimmtem Datenverkehr durch die Netzbetreiber, in Zeiten wie diesen müssen allerdings auch solche Maßnahmen erlaubt sein.
Während ein Netflix-Sprecher zunächst darauf verwies, dass man die Provider bereits mit Werkzeugen ausstattet, die den Backbone des Internet entlasten, hat man beim Marktführer nun eingelenkt und gegenüber Reuters angekündigt, die Videoqualität seiner Streams vorerst in den nächsten 30 Tagen zu reduzieren. Auf diese Weise möchte möchte man auf diese Weise 25% der Datenmenge einsparen.
"[...] Netflix has decided to begin reducing bit rates across all our streams in Europe for 30 days. We estimate that this will reduce Netflix traffic on European networks by around 25 percent while also ensuring a good quality service for our members." #COVID19 #coronavirus
— Henning Dorstewitz (@HenningD) March 19, 2020
Die Maßnahme ist durch und durch begrüßenswert. Es wird wohl jeder einsehen, dass aktuell der durch VPN-Verbindungen in die Unternehmen, Videokonferenzen, Online-Vorlesungen, etc. entstehende Datenverkehr deutlich wichtiger ist als der von Videostreams, Spielen und Co.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
HeavyUser am :
Mathias am :
Zopf am :
Paddi am :
Jan am :
Netflix CEO am :
udo am :
Firehorse am :
Hater am :
Chris am :
Seb am :
Anonym am :
Cabxi am :
Daniel am :
Armin am :
Richtig ist der Infrastruktur aller Art aufrechterhalten ist und ein Qualitaetsminderung von hd auf Sd f\374r einen begrenzten Zeitraum dieser Krise ist aus meiner Sicht in Ordnung.