Skip to content

Facebook zählt 2,2 Milliarde aktive Nutzer - und löscht 1,3 Milliarden Fake-Accounts in sechs Monaten

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Facebook im Nachgang des Cambridge Analytica Skandals über 200 Apps auf seinem Netzwerk deaktiviert hat, die im großen Stil Zugriff auf Nutzerdaten haben. Nun berichtet der Guardian von einem weiteren großen Schritt in Richtung qualitativ besserer Inhalte und der Verhinderung von Datenmissbrauch und manipulierter Meinungsbildung. So wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 unter anderem 837 Millionen Spam-Nachrichten, 2,5 Millionen Hasskommentare und 1,9 Millionen Beiträge mit terroristischer Propaganda gelöscht. Noch beeindruckender ist die Zahl von 583 Millionen gelöschter Fake-Accounts, die von Facebook geschlossen wurden. In den vergangenen beiden Quartalen sollen es gar knapp 1,3 Milliarden gefälschte Accounts gewesen sein.

Während man sich durchaus die Frage stellen muss, wie es überhaupt gelingen konnte, dass knapp 600 Millionen Fake-Accounts auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt überhaupt erstellt werden konnten, ist es vor allem die Relation, die diese Zahl so erschreckend macht. Aktuell zählt Facebook ca. 2,2 Milliarden aktive Nutzer. Die zugehörige Anteilsrechnung an Fake-Accounts kann dabei jeder selber aufmachen. Ebenfalls erschreckend: Während Facebook im letzten Quartal 583 Millionen Fake-Accounts gelöscht hat, beträgt die gesamte Nutzerbasis von Twitter gerade einmal 330 Millionen User.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iSkalt am :

Wie erkennen die Face-Accounts?

Deinleser am :

Namen, eMail und die Art der Bilder und Kommentare..... und mit der Information an FB, wenn jemand diesen User Meldet.

Andrer am :

Fake Accounts sind doch Bestandteil des Gesch\344ftsmodelles - abgesehen davon - Zitat unserer kleinen Tochter (11) - Facebook ist was f\374r alte Leute

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen