Wearables 2.0: Google und Levi's bringen smarte Jeans-Jacke auf den Markt
Wenn von sogenannten "Wearables" die Rede ist, denkt man im ersten Moment zwangsläufig an Smartwatches oder entfernt vielleicht auch an smarte Brillen, an denen angeblich ja auch Apple arbeiten soll. Nun haben sich jedoch Google und Levi's zusammengetan und mal ein "echtes" Wearable auf den Markt gebracht, die "Levi's Commuter Trucker Jacket". Hier hinter verbirgt sich eine Jeansjacke, in die mit Jacquard eine Technologie eingebaut wurde, mit der sich verschiedene Verbindungen zu Geräten (z.B. mindestens das iPhone 6 mit iOS 10 oder neuer) und Diensten herstellen lassen. Im Falle des Levi's-Produkts ist diese in den Ärmel eingearbeitet, wo man die Bedienung mithilfe verschiedener Touch- und Wischgesten vornimmt. Das nachfolgende Video zeigt, wie man sich dies vorstellen muss.
Die am Ärmelgetätigten Eingaben werden von der Jacke in Form von LEDs und haptischem Feedback bestätigt. Auf dieselbe Weise erhält man auch Benachrichtigungen, beispielsweise zu eingehenden Anrufen und Textnachrichten. Über die Jacquard-App (kostenlos im US-AppStore) lassen sich dabei auch verschiedene Personalisierungen vornehmen.
Grundsätzlich lässt sich die Levi's Commuter Trucker Jacket tragen und nutzen wie jede andere Jacke auch. Selbstverständlich ist sie auch waschbar - solange man den Tag am Ärmelbündchen vorher entfernt. Allerdings weist Google darauf hin, dass man dies nicht mehr als zehn Mal machen sollte. Beim nicht gerade geringen Preis der Jacke sicherlich eher ein negativer Aspekt. Dafür ist die Jacke aber mit verschiedenen iOS-Anwendungen kompatibel, so beispielsweise auch mit Apple Music, ebenso wie mit Spotify, Google Play Music, Amazon Music und weiteren Diensten.
Die Levi's Commuter Trucker Jacket ist seit heute in den USA in ausgewählten Shops und ab der kommenden Woche im Levi's Online Store verfügbar. Der Preis liegt bei schlanken 350,- US-Dollar. Wann die Jacke auch außerhalb der USA erhältlich sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
B am :
SOE am :
"Seit hunderten von Jahren machen wir nur das gleiche, die Moden wechseln, das hilft den Kunden weiter unseren Produkte als neu zu verkaufen. Wir wechseln ja schon im Drei-Monatstakts die Saisonkleidung um das Wachstum zu steigern... aber! jetzt! endlich! gibt es Kleidung, die nicht zu oft gewaschen werden darf, auch bei guter Verarbeitung häufig ausgetauscht werden muss und bei denen der Kunde trotzdem bereit ist einen hundertprozentigen Aufschlag zu zahlen. Lasset uns diesen Tag feiern, ein Hoch auf den neuen Kampfbegriff WEARABLES TWO POINT O!"
haracidffm am :
Aber das ist doch jetzt echt eine Nummer zu viel, oder?
Bernd das B. am :
Alf am :
John am :