Skip to content

Google präsenitert spezielles "Android Go"-Betriebssystem für schwächere Hardware

Apples Konkurrent Google hat auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O in der vergangenen Nacht eine neue Variante seines mobilen Android-Betriebssystems vorgestellt. Unter dem Namen "Android Go" richtet sich diese vor allem an Geräte mit schwächerer Hardware-Ausstattung und an Android-Geräte in Ländern, in denen die Internet-Infrastruktur für eher begrenzte Bandbreiten sorgt. Konkret kommt das System bereits mit 512 MB Arbeitsspeicher aus und ist für eine verbesserte Akkulaufzeit optimiert, während die meisten Apps dennoch auch weiterhin flüssig laufen sollen. Um die Limitationen bei der Bandbreite zu adressieren, sollen entsprechende Datenmanagement-Tools integriert sein, die es dem Nutzer erlauben, seine Internetnutzung stets im Auge zu behalten.

Passend zum neuen Betriebssystem hat Google auch angekündigt, seine hauseigenen Apps hierfür dahingehend zu optimieren, dass sie weniger RAM, Speicherplatz und Datentransfers benötigen. Konkret sollen davon vor allem YouTube Go, Chrome und Gboard betroffen sein, aber auch eine speziell angepasste Version des Google Play Stores angeboten werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc_Finte am :

Oje, eine noch gr\366\337ere fragmentierung bei Android.

haracidffm am :

Und warum dann nicht nur Go?

hnk am :

Hab ich beim Lesen dieses Satzes auch gedacht: "Konkret kommt das System bereits mit 512 MB Arbeitsspeicher aus und ist f\374r eine verbesserte Akkulaufzeit optimiert, w\344hrend die meisten Apps dennoch auch weiterhin fl\374ssig laufen sollen."

Wieso sollte man dann mehr verbauen? Wieso schmei\337t man nicht den ganzen Ballast \374ber Bord, wenn der nur daf\374r sorgt, dass mehr/leistungsf\344higere Hardware ben\366tigt wird?! Wahrscheinlich aus Optik- und Komfortgr\374nden, aber ob es das wert ist?

XfrogX am :

Finde das sollten alle mal kr\344ftig voran treiben. Also alle Systeme mal wieder optimieren auf weniger RAM und weniger power.

Da wird soviel Energie verschwendet.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen