Ja, ich nenne es jetzt trotz aller Gerüchte um iPhone 4S oder sonstige Namen einfach weiter iPhone 5, weil es nunmal die 5. Generation ist. Und obwohl das Gerät dem allgemeinen Vernehmen nach nicht vor Herbst zu erwarten ist, kommen inzwischen beinahe täglich neue Gerüchte auf. Ein eher halbgares, wenn nicht sogar zu vernachlässigendes Gerücht stammt dabei aus Großbritannien, wo das Technikmagazin T3 verkündet, dass das nächste iPhone ab dem 21. November 2011 in den Verkaufsregalen stehen wird. In der Vergangenheit tendierte die Trefferquote von T3 jedoch gegen Null. Dies kombiniert mit der Tatsache, dass der 21. November ein Montag ist, macht dieses Gerücht mehr als unwahrscheinlich. (via TUAW)
Ein in der Vergangenheit als sicherer Kandidat für das kommende iPhone gehandeltes Feature scheint sich indes zu verabschieden. Die meisten gingen eigentlich davon aus, dass Apple mit der nächsten Generation einen NFC-Chip zum Einsatz bringen wird. Nun berichten jedoch Analysten von Bernstein (via Business Insider), dass zumindest die kommende Generation iPhones kein solches Feature mitbringen wird. Zuletzt hatte die New York Times im März vermutet, dass Apple an NFC-Technologie arbeiten würde. Wann diese zum Einsatz kommen wird, ließ man damals aber offen.
Hartnäckig halten sich auch Gerüchte, nach denen Apple das Display von 3,5" auf 4" aufziehen wird. Passend dazu hat Toshiba gestern per Pressemitteilung angekündigt, hochauflösende (Retina-)Displays in genau dieser Größe für Mobiltelefone zu bauen: "The mobile section of the booth will feature high-resolution LTPS
displays, up to 367ppi (pixels per inch) resolution density, in sizes
ranging from 3.3-inch to 4.0-inch with resolution formats ranging from
Wide VGA (480 x 864) to HD (720 x 1280)." Bereits vor einigen Wochen wurden Stimmen laut, die besagten das Apple Toshiba als einen der Lieferanten für kommende Displays ausgewählt habe. (via 9to5Mac)
Und wer abschließend noch ein bisschen was für die Fantasieanregung benötigt, schaut sich das aktuelle iPhone 5 Mockup im Apfel+ Blog an.
Manch einer mag sich jetzt vielleicht fragen, ob er den Ausnüchterungszustand nach der vergangenen Nacht noch nicht wieder ganz erreicht hat. Stand hier nicht erst vorgestern an selber Stelle "Nächstes iPhone als "iPhone 4S im September"? Nun, ich kann euch beruhigen. Das stand hier tatsächlich. Und als Einleitung stand in jenem Artikel der Satz "Die Gerüchte zur kommenden fünften iPhone-Generation schlagen momentan hin und her wie das Pendel einer alten Standuhr." So ist es auch in der Tat. Denn keine 24 Stunden nachdem der Artikel online gegangen war, tauchte auf Alibaba.com eine Hülle für ein vermeintliches "Apple iPhone 5g" auf und begann sofort seinen Siegeszug über die diversen Apple Blogs in aller Welt. Schaut man sich das Bild jedoch einmal von der Vorderseite genauer an, erkennt man hier eine mehr schlecht als recht gelungende Portierung eines iPad-Homescreens auf ein im Vergleich zum iPhone 4 leicht vergrößertes Display. Was zudem die helle Umrahmung des Home-Buttons soll, weiß vermutlich einzig und allein der Photoshop-Experte selbst. Ein interessantes Detail entdeckt man jedoch auf der Rückseite der Hülle. Hier entdeckt man auf der linken Seite nicht nur eine Aussparung für die Kameralinse, sondern auch noch eine zweite Aussparung auf der rechten Seite die gemeinhin als mögliche neue Position für den LED-Blitz interpretiert wird. Apple könnte hiermit die Probleme lösen, die einige User mit dem Blitz haben.

"iPhone 5 mit verändertem Kamera-Blitz?" vollständig lesen

Die Gerüchte zur kommenden fünften iPhone-Generation schlagen momentan hin und her wie das Pendel einer alten Standuhr. Einigkeit herrscht bei den meisten lediglich hinsichtlich des Verkaufsstarts, der dem allgemeinen Vernehmen nach im September liegen und damit vom bisherigen 1-Jahres-Zyklus abweichen wird. Während die einen jedoch glauben, Apple wird dann ein komplett überarbeitetes Gerät mit neuem Design auf den Markt bringen, glauben die anderen an ein Update, welches sich ähnlich wie beim Wechsel vom iPhone 3G auf das iPhone 3G[s] eher unter der Haube abspielen wird. Insofern passt auch der (bereits auch schon früher gemunkelte) Name, den nun
Business Insider mitsamt einiger weiterer Informationen in den Ring wirft. Demzufolge soll Jefferies Analyst Peter Misek aus Industrie- und Zuliefererkreisen erfahren haben, dass das kommende iPhone den Namen "iPhone 4S" tragen und vom Design her unverändert bleiben wird. Im Inneren soll dann erwartungsgemäß der auch schon im iPad 2 schlagende A5 Dual-Core Prozessor werkeln, und das Gerät soll sich auf den HSPA+ Standard verstehen. Auch eine weiter verbesserte Kamera (8 MP?) soll dem Bericht zufolge mit an Bord sein. Misek bestätigt ebenfalls die Verfügbarkeit ab September und erwartet, dass in den USA als weitere Provider Sprint und T-Mobile zu AT&T und Verizon stoßen werden. Eventuell gibt Apple erste Informationen auf der in gut drei Wochen in San Francisco beginnenden Entwicklerkonferenz WWDC preis.
Bevor ihr weiterlest, bitte die folgenden Zeilen mit äußerster Vorsicht genießen! In China, genauer gesagt in der ostchinesischen Stadt Dalian, hat ein aufmerksamer CHIP-Leser ein Werbeplakat mit einem abgebildeten iPhone 5 erspäht und sogleich ein Foto davon geschossen, welches in Kürze seine Kreise durch das Internet ziehen dürfte. Der Text über dem Bild soll soviel wie "iPhone 5, jetzt vorbestellen" bedeuten. Sollte sich das abgebildete Gerät tatsächlich als das iPhone 5 erweisen, hätte Apple bei der Überarbeitung des aktuellen Geräts ganze Arbeit geleistet. Das Display scheint deutlich größer zu sein als das der bisherigen iPhone-Generationen und die Gehäuseform erinnert stark an die von aktuellen HTC-Geräten. Zudem fehlt wie von einigen vermutet der obligatorische Home-Button. Grundsätzlich halte ich es für nicht sonderlich wahrscheinlich, dass bereits ein solches von Apple stammendes Plakat im Umlauf ist. Es gibt aber dennoch ein interessantes Detail auf dem Bild. Und zwar das User-Interface. Auch dieses unterscheidet sich stark von dem des bisherigen iOS und erinnert an ein virtuelles ClickWheel. Unwahrscheinlich meint ihr? Nun, interessanter Weise hat Apple ein solches UI mit dem Namen "Radial Menus" Ende letzten Jahres patentieren lassen (siehe Patentzeichnungen unten). Möglich wäre es (zumindest theoretisch), dass Apple dieses Menü bereits in das kommende iOS 5 integriert hat und direkt auf das iPhone 5 bringt. Dabei sollen Menüpunkte eine Priorität zugewiesen bekommen und hinsichtlich dieser Priorität auf dem Display mehr oder weniger prominent angeordnet werden. Ich würde der Geschichte wie gesagt nicht allzuviel Wahrheitsgehalt beimessen. Eine kleine Resthoffnung bleibt aber. Sollte so ein Plakat bereits im Umlauf sein, wäre es zumindest denkbar, dass Apple auf der WWDC plötzlich doch das iPhone 5 aus dem Hut zaubert... (mit Dank an Holger!)


